Zucker im Kaffee

„Könnte ich zum Kaffee noch etwas Zucker bekommen?“. Diese Frage begegnet uns als Mitarbeitenden im Café immer wieder. Paul als Gründer der Kaffeekommune entschied von Beginn an, in seinem Café Zucker nicht in das  Menü aufzunehmen. Gäste, die die Kaffeekommune kennen, wissen das.

Oft wird diese Frage von Gästen gestellt, die neu sind und davon ausgehen, einen Kaffee serviert zu bekommen, der verbrannt und bitter schmeckt und deswegen Zucker braucht, um genießbar zu sein.

Paul und uns ist es ein Anliegen darüber aufzuklären, warum bei uns in der Kaffeekommune Zucker im Kaffee gar nicht nötig ist.

Specialty Coffee ist ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt. Entsprechend geröstet ist der Kaffee nicht bitter, sondern angenehm süß und fruchtig. Sehr guter Kaffee zeichnet sich aus durch ein natürliches Geschmacksprofil mit einer ausgewogenen Balance von Geschmacksnoten, Aromen, Körper und Textur. Die Farmer im Ursprungsland haben sich mit ihrer Arbeit viel gedacht und dadurch Einfluss auf die Komplexität des Kaffees. Genauso verhält es sich während des Röstprozesses und schließlich bei der Zubereitung des Kaffees. Alle Professionen stecken Arbeit und Passion in die Tasse, die man am Ende schmecken kann. Eingefleischte Specialty Coffee-Kenner genauso, wie Gäste, die zum ersten Mal bei uns sind.

Ist raffinierter Zucker in der Kaffeetasse, wird die natürliche Süße des Kaffees überlagert und das Geschmacksprofil ein anderes. Aromen werden verdeckt oder unangenehm verstärkt, das Mundgefühl verändert sich. Dadurch spielt es kaum eine Rolle, woher der Kaffee kommt, was sich die Farmer beim Anbau gedacht haben oder ob die Barista während der Zubereitung das Beste aus der Bohne herausgeholt hat. Der Kaffee wird dadurch beliebig und austauschbar. Die Komplexität, die guter Kaffee natürlicherweise mit sich bringt, reduziert sich stark. Letztlich wird die Konsument:in um die geschmackliche Erfahrung eines sehr guten Kaffees mit natürlicher Süße und vielfältigen Aromen gebracht.

Schließlich ist es das Angebot der Kaffeekommune an ihre Gäste, Specialty Coffee zu bekommen, der in der eigenen Rösterei geröstet wurde. Zubereitet von Barista, die ihr Handwerk verstehen. Serviert von einem Service, der gut ausgebildet und sensorisch geschult ist.

Zucker steht nicht auf der Karte.

Autorin: Elisabeth Gottschalk

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

You may also like Alle anzeigen