Künstliche Intelligenz in der Kaffeekommune

Kaffeetrinken ist für viele Menschen verbunden mit Traditionen und Ritualen. Ein Cafébesuch auch. Die Kaffeekommune ist ein Ort an dem Bewährtes gefeiert wird. Kaffee als Getränk steht voll im Fokus und wir arbeiten stetig daran das handwerklich Beste aus der Kaffeebohne herauszuholen. Gerade solch traditionelle Getränke wie ein klassischer Cappuccino oder Filterkaffee sind manchmal einfach unersetzlich. Gleichzeitig ist die Kaffeekommune ein Ort der Entwicklung. Neuste Erfindungen in der Kaffeebranche bekommst du mit, wenn Du den Kanälen der Kaffeekommune folgst oder den Unterhaltungen im Café lauschst.

Nun besteht eine Herausforderung in der Branche immer darin, mit der Zeit zu gehen ohne Bewährtes aufzugeben. Die Zukunft liegt in der Kunst des Gleichgewichts. Es ist schön, sich auf das zu verlassen, was man kennt. Aber auch spannend, sich selbst zu hinterfragen, inspirieren zu lassen und am Zahn der Zeit zu bleiben. Denn es scheint, als steckten wir mitten drin in einer neuen Zeitrechnung. Neue Technologien beeinflussen unseren Alltag, der mehr und mehr von künstlicher Intelligenz durchdrungen ist.

Paul hat den Schritt gemacht, künstliche Intelligenz (= KI) aktiv zu nutzen, um für Dich als Gast eine visuelle Erfahrung zu schaffen. Dies sieht in der Kaffeekommune konkret so aus: Du findest auf unserer Webseite nun kurze Tasting-Videos zu all unseren Kaffees. Paul beschreibt Dir das Geschmacksprofil und die Besonderheiten der jeweiligen Bohne, zum Beispiel in der Zubereitung. Dadurch bekommst Du eine Empfehlung, ähnlich, als würdest du Dich von der Barista im Kaffeekommunen-Café beraten lassen.

Dazu präsentieren wir Dir mit neuen Produktbildern unsere Kaffees nun anders. Diese Produktbilder sind so entstanden: Die Geschmacksprofile der einzelnen Kaffees sind vom KK-Team im Sensorik-Cupping beschrieben und in ein KI-Tool eingepflegt worden, das unsere persönlichen Umschreibungen dann visualisiert hat. Basierend auf unserer menschlichen Einordnung generiert die KI Bilder mit komplexen Darstellungen von Aromen und Nuancen des Kaffees. Und dies verblüffend treffend! Unser Ibisi wird bildlich dargestellt durch eine bunte Mischung aus Pfirsichen, Zimtstangen, Beeren und Kamillenblüten. Und das sieht einfach hübsch aus, man möchte dieses Getränk, das so schmecken soll, sofort probieren.

Eine Fusion aus Tradition und Innovation entsteht, die wir in der Kaffeekommune richtig gut finden! Am Ende dieses Kreislaufs steht im Vordergrund wieder der Genuss des Kaffees. Für uns die perfekte Verschmelzung realer Erlebnisse und Technologie, faszinierend und einfach schön.

Was diese Entwicklung so spannend macht, ist die Idee, künstliche Intelligenz nicht als Werkzeug zu nutzen. Diese soll als Brücke dienen, als Sprachrohr, um Geschmackserlebnisse sichtbar zu machen und zu veranschaulichen. Dadurch entsteht eine Verbindung von Tradition und Innovation, von menschlicher Expertise, Kreativität und KI. Man könnte bescheiden sagen, eine Revolution der Produktpräsentation wurde gestartet, die Dich dabei unterstützt, Deinen passenden Kaffee zu finden!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

You may also like Alle anzeigen