Vom Ursprung zu Dir

specialty coffee von der Kaffeekommune Mainz

Transparenz | The Pledge

Uns ist es ein Anliegen, das Wort „Transparenz“ mit Inhalt zu füllen und nicht bloß davon zu sprechen.

Die Kaffeekommune ist nun Mitglied bei „The Pledge“! Seit über einem Jahr stecken wir viel Energie, Zeit und Ressourcen in dieses Projekt. Wir mussten unsere komplette Einkaufsstruktur umbauen und uns leider auch von der ein oder anderen Lieferant:in verabschieden. Ab sofort belegen wir mit Zahlen und Fakten unser Handeln und füllen so das Wort Transparenz mit Leben.

„The Pledge“ ist ein Kodex mit standardisierten Grundsätzen, hinter denen alle Mitglieder stehen. Diese Mitgliedschaft ist freiwillig. Die Unterzeichnenden verpflichten sich, wichtige Daten, die den Handel des Kaffees betreffen, offenzulegen. Dies hat das Ziel, dir als Gast der Kaffeekommune schnell und auf einen Klick zeigen zu können wie transparent der Weg des Kaffees vom Ursprungsland bis zu dir wirklich ist. Du hast dadurch die Möglichkeit, dir deine eigene Einschätzung zu machen. Die Kaffeekommune schließt sich damit bestimmten Prinzipien an, die alle teilen, die Mitglied bei „The Pledge“ sind. Wir sind  ehrlich mit unseren Gästen und verstehen die Teilnahme als wichtigen großen Schritt in Richtung gerechter Handelsbeziehungen und Nachhaltigkeit. 

Die Mitgliedschaft bei „The Pledge“ erfordert bestimmte Angaben:

-Die Produzierenden, von denen der Rohkaffee gekauft wurde.

-Den FOB-Preis, der für den Kaffee bezahlt wurde.

-Das SCA-Scoring, mit dem der Kaffee bewertet wurde.

-Die gekaufte Lot-Größe des Kaffees, also die erworbene Menge Rohkaffee.

-Die Dauer der Geschäftsbeziehung zwischen den Produzierenden und der Kaffeekommune.

-Den Prozentsatz an transparent eingeführtem Kaffee im Verhältnis zum Gesamtvolumen an verkauftem Kaffee im laufenden Jahr.

Zum Aktuellen Transparenzbericht Oktober 2022 - Oktober 2023

 

Sicherlich erfordert dies für uns einen Mehraufwand. Doch durch die eigene Rösterei tragen wir eine direkte Verantwortung für die Kaffeefarmer, die mit jedem gerösteten Kilogramm Kaffee steigt. Du kannst dir bei uns sicher sein, dass jeder Kaffee, den du kaufst, nachvollziehbar gehandelt und angemessen bezahlt wurde. Nur so kann Kaffeeanbau auch in Zukunft funktionieren.

Zum vollständigen Blogartikel ->

Alle weiteren Infos zur Pledge und teilnehmenden Kaffeeröstereien