Vom Ursprung zu Dir

specialty coffee von der Kaffeekommune Mainz

FAQ | ˈfriːkwəntli ɑːskt ˈkwɛsʧənz

Thema Kaffeekommune
 
  1. Was ist die Kaffeekommune?
Die Kaffeekommune ist ein Specialty Coffee Shop & Rösterei in Mainz. Seit über zehn Jahren stehen wir für höchste Qualität, bewussten Umgang mit der Natur und Liebe zum Detail.
 
  1. Was macht die Kaffeekommune so?
Wir führen ein Café, rösten unseren eigenen Kaffee, haben einen Onlineshop und bieten Kurse zum Thema Specialty Coffee an. Außerdem beliefern wir ausgewählte Gastronomiebetriebe und bieten auf Anfrage auch Veranstaltungscatering.
 
  1. Woher kommen eure Kaffees eigentlich?
Kaffee ist ein natürliches Produkt, das in vielen Ländern der Welt angebaut wird. Im Vordergrund bei der Auswahl des Rohkaffees steht für uns vor allem der Geschmack. Wir wählen unser Sortiment also unabhängig vom Herkunftsland allein nach herausragendem Geschmack und bester Qualität aus.
 
 
Thema Kaffee
 
  1. Was ist Specialty Coffee?
Specialty Coffee ist zunächst erstmal die simple Bezeichnung für einen Rohkaffee mit einer bestimmten Qualität. Dabei wird der Kaffee noch im Anbauland über ein Tasting sensorisch bewertet. Das Bewertungssystem dafür wurde von der Specialty Coffee Association entwickelt und ist international einheitlich. Auf dieser Skala bis 100 Punkte bewegt sich Specialty Coffee zwischen 80 und 100 Punkten, alles darunter ist herkömmlicher Kaffee, den man beispielsweise aus dem Supermarkt kennt. Für uns steht diese fachliche Begriffsbedeutung im Vordergrund. Mit dieser Bewertung einher geht natürlich auch der Geschmack. Kaffee ist eben nicht nur schwarz und heiß, sondern fruchtig und von Natur aus süß. Specialty Coffee ist für uns jedoch nicht nur ein einfaches Produkt, sondern die Haltung, mit der man Kaffee sourced, röstet, zubereitet und serviert!
Der Begriff wird oft auch mit verschiedenen anderen Bedeutungen (Anbau, Bezahlung,  Handel, Nachhaltigkeit etc.) in Verbindung gebracht und teilweise auch falsch verwendet. Specialty Coffee ist vor allem aber kein cooler Trend, sondern eine wichtige Qualitätsbezeichnung für unsere tägliche Arbeit und garantiert die sensorische Verbindung zum Ursprung.
 
  1. Sind eure Kaffees bio / fairtrade o.Ä. zertifiziert?
Nein, unsere Kaffees tragen (noch) keine Siegel oder Zertifizierungen. Das hat verschiedene Gründe. Nachhaltige Siegel sind in der Kaffeebranche zwar teilweise vorhanden, sind aber mit Vorsicht zu behandeln. Solche Zertifizierungen in den Kaffeeanbauländern haben nicht viel mit den uns bekannten Lebensmittelsiegeln in Europa zutun. Viele Kaffeebauern können sich die Kosten für ein solches Verfahren auch nicht leisten, obwohl sie häufig die Kriterien dafür erfüllen. Wenn ihr also im Supermarkt Kaffee mit Biosiegeln seht, sind das häufig von Großproduzenten eingekaufte Rohkaffees, die wiederum mit Specialty Coffee wenig zutun haben. Wir kaufen unsere Kaffees von uns bekannten, kleinen Farmen und Kooperativen. Nur weil Kleinbauern keinen zertifizierten Kaffee verkaufen, bedeutet das also nicht automatisch, dass der Kaffee nicht nachhaltig angebaut wird.
Als nachhaltig orientiertes Unternehmen würden wir sehr gerne zertifizierte Kaffees verkaufen, solange dafür jedoch keine ausreichenden Rahmenbedingungen geschaffen sind, behandeln wir das Thema weiterhin mit Vorsicht. Wir unterstützen eine Zukunft der nachhaltigen und biologischen Landwirtschaft und sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, bei der Umsetzung dieser Vision zu helfen.
 
  1. Was ist eine helle Röstung?
 Während der Röstung durchläuft die Kaffeebohne verschiedene Phasen. Dabei verändert sich durch die im Rohkaffee gespeicherte Feuchtigkeit der Druck in der Bohne und es kommt zu einem Aufknacken, dem sogenannten ersten Crack, ein bisschen so wie bei Popcorn. Vor dem ersten Crack ist der Kaffee unterentwickelt und wird eher gemüsig und grasig schmecken. Nach dem ersten Crack, also je länger die Röstung läuft, bekommt der Kaffee auch mehr Röstaromen. Bei einer hellen Röstung kommt es nun darauf an, das Aroma im Kaffee voll zu entwickeln und gleichzeitig die Röstaromen zu vermeiden. So entfaltet sich das volle Potenzial des Kaffeeursprungs und bildet das, was in der Bohne steckt, am besten ab.
 
  1. Was bedeutet natural oder washed?
Diese beiden Begriffe bezeichnen Kaffeeaufbereitungsmethoden, also die Vorgehensweise, wie die Kaffeekirsche weiterverarbeitet wird. Bei der Aufbereitung trennt man die Kaffeekirsche in ihre einzelnen Bestandteile, um letztendlich an die für uns wichtige Kaffeebohne zu kommen. Am bekanntesten sind die Methoden Natural (dry processing) und Washed (wet processing). 
Für einen Natural wird die Bohne gemeinsam mit der Kaffeekirsche getrocknet. Dies kann bis zu drei Wochen dauern, währenddessen die Kaffeekirschen immer wieder gewendet werden müssen. Geschmacklich zeichnen sich Natural Coffees durch eine sehr beerige und süße Note mit mehr Körper aus.
Für einen Washed wird die Bohne zunächst über einen Fermentationsprozess vom Fruchtfleisch getrennt und anschließend getrocknet. Washed Coffees sind eher fruchtbetont und spritzig und weisen eine feine Komplexität auf.
Abhängig von Anbauland, Region, Klima und Pflanze selbst werden dieselben Aufbereitungsmethoden auch unterschiedlich angewandt. Darüber hinaus gibt es noch einige andere Varianten, die sich von den beiden gängigen Methoden ableiten und dazwischen liegen (z.B. pulp natural oder honey) oder noch anders bzw. modern aufbereitet werden (anaerobic fermentation, carbonic maceration etc.). Das ist natürlich nicht immer so, sondern variabel und auch abhängig von vielen anderen Faktoren, durch die Kaffee das wird, was er ist.
 
  1. Was ist eine Varietät?
Darunter versteht man die Kaffeesorten, die auf einer Farm angepflanzt werden. Die Gattung Kaffee teilt sich in verschiedene Arten auf, von denen Arabica und Robusta die bekanntesten sind. Coffea arabica und Coffea canephora (auch Robusta genannt) werden auch am häufigsten angebaut und sind über 10000 Jahre alt, wobei Arabica sogar ursprünglich selbst aus Robusta und einer anderen Art hervorgegangen ist. Vor allem aus der Art Arabica gehen wiederum Jahr für Jahr immer neue Varietäten hervor, teilweise künstlich gekreuzt durch Hybridzüchtung, teilweise rein zufällig durch natürliche Mutation. Diese Vielfalt an Varietäten (mittlerweile über tausend verschiedene!) sorgt, neben der Herkunft und der Aufbereitung, eben auch für die sich immer ändernde Vielfalt in Deiner Tasse.
 
  1. Warum sind eure Verpackungen aus Kunststoff?
Kaffeeverpackungen aus Kompositmaterialien, die häufig für Kaffee verwendet werden,  sind nicht recyclebar. Solche Verbundbeutel bestehen oft aus Papier, Kunststoff und Metall und lassen sich so nicht sortenrein trennen. Über unsere Kaffeeverpackungen haben wir uns lange und bewusst Gedanken gemacht.  Auf den ersten Blick erscheinen Papiertüten als die nachhaltige Alternative für Kaffee, oft sind diese jedoch beschichtet oder bestehen eben nicht nur aus Papier. Deshalb haben wir uns für eine nachhaltige Verpackungsvariante entschieden: Alle unsere Kaffeeverpackungen bestehen aus Low Density Polyethylene und sind im Gegensatz zu traditionellem Kunststoff und Kunststoffverbundbeuteln vollständig recyclebar.
 
  1. Wonach schmeckt Kaffee eigentlich?
Kaffee schmeckt nach vielem, nur nicht nach Kaffee! Das allgemein bekannte Geschmacksprofil dunkel, schwarz und bitter hat mit Kaffee tatsächlich ziemlich wenig zutun und entsteht vor allem durch zu heiße und zu lange Röstung. Qualitativ hochwertiger und gut gerösteter Kaffee ist das komplexeste Getränk der Welt und weist eine höhere Aromenvielfalt auf als beispielsweise Wein, Tee oder Whiskey.
 
  1. Warum kostet euer Kaffee mehr als im Supermarkt?
Vielen kommt Specialty Coffee besonders teuer vor, eigentlich ist die Frage, warum herkömmlicher Kaffee so günstig ist. Kaffee ist ein natürliches und saisonales Genussmittel, das sehr viel Arbeit und Aufmerksamkeit für den Kaffeebauern bedeutet. Entgegen der heutigen Regel ist er kein industrielles Produkt. Herkömmlicher Kaffee wird durch die reine Massenproduktion so günstig, wobei weder auf Qualität bzw. die Vermeidung von Defekten noch auf Nachhaltigkeit irgendwie Wert gelegt wird. Ein Kaffeebauer, der solchen Kaffee anbaut, wird über den Weltmarktpreis bezahlt und kann nicht mal im Ansatz vom Kaffeeanbau leben. Specialty Coffee ist also so „teuer“, weil wir für ein tolles, qualitativ hochwertiges Produkt und die wichtige und gute Arbeit des Kaffeebauern einen tatsächlich angemessenen Preis bezahlen.
 
  1. Warum verkauft ihr euren Kaffee nur in kleinen Packungen?
Die meisten unserer Kaffees verkaufen wir in der gängigen Größe von 250 gr. Diese Packungsgröße hat sich bewährt, vor allem wenn es darum geht, das Aroma des Kaffees gut genug zu schützen für eine vertretbare Bohnenmenge. Die meisten Kunden wechseln auch regelmäßig ihre Kaffees und kommen mit dieser Menge gut zurecht. Für unsere Klassikerkaffees (Odyssee, GLXY und Las Cascadas) bieten wir auch eine 1000 gr-Variante an, falls Du besonders viel Kaffee trinkst oder gerne länger dieselbe Bohne zuhause haben möchtest.
 
  1. Warum sollte ich meinen Kaffee am besten frisch mahlen?
Wenn Du die Möglichkeit und eine eigene Mühle besitzt, empfehlen wir Dir immer, den Kaffee selbst und frisch zu mahlen. Bereits nach 30 Minuten hast Du schon einen deutlich wahrnehmbaren Unterschied im Aroma deines Kaffeemahlguts. Frisch gemahlener Kaffee hat noch kein Aroma verloren und wird Dir eine leckere Tasse bescheren!
 
  1. Kann ich meinen Kaffee auch bei euch mahlen lassen?
Ja, bei uns kannst Du den gekauften Kaffee sowohl online als auch vor Ort im Café und der Rösterei für Deinen gewünschten Mahlgrad mahlen lassen.
 
  1. Wie lange ist euer Kaffee haltbar?
Wenn Du Deinen Kaffee trocken lagerst, kann er an sich nicht schlecht werden. Tatsächlich wird er nahezu sein ganzes Aroma verlieren, wahrscheinlich bitter und alt schmecken. Deshalb geben wir als Mindesthaltbarkeitsdatum sechs Monat nach Röstung an. Für ein wirklich gutes Geschmackserlebnis empfehlen wir Dir, den Kaffee innerhalb von acht Wochen nach Röstdatum zu verbrauchen.
 
  1. Wie lagere ich meinen Kaffee am besten?
Kaffee ist ein frisches und natürliches Produkt. Als solches solltest Du es nicht offen herumliegen lassen, lagere es am besten trocken und luftdicht verschlossen (Sauerstoff und Kaffee sind keine Freunde), dunkel und bei Zimmertemperatur. Auf keinen Fall Kaffee in den Kühlschrank legen, die Bohnen saugen sich voll wie ein Schwamm mit Gerüchen und Feuchtigkeit. Kaffee lässt sich dagegen gut einfrieren, wenn man sich an bestimmte Aspekte hält. Möchtest Du mehr zum Thema Kaffeelagerung wissen, schau Dir gerne unser Youtubevideo dazu an!
 
  1. Wie frisch geröstet ist euer Kaffee?
Wir rösten jede Woche neuen Kaffee und versorgen Dich mit einem frischen Produkt. In der Regel kommt der Kaffee bei Dir ein bis sieben Tage nach Röstung an. Manchmal kann es vorkommen, dass Du einen etwas älteren Kaffee bekommst, weil wir immer unseren vorhandenen Kaffee aufbrauchen. Das ist nicht schlimm, im Gegenteil! So musst Du den Kaffee nicht ruhen lassen und kannst ihn direkt lecker zubereiten :)
 
  1. Wann kann man den Kaffee das erste Mal zubereiten?
Dazu gibt es keine festen Vorgaben, jeder Kaffee ist und entwickelt sich anders. Manche sind nach ein oder zwei Wochen perfekt, manche haben ihren Höhepunkt erst einen Monat nach dem Röstdatum. Ganz frischer Kaffee ist auf keinen Fall schlimm, wird Dir wahrscheinlich jedoch etwas flach vorkommen, weil der Kaffee nach der Röstung etwas Zeit zum Ausgasen braucht. Tendenziell kannst Du Espresso etwas früher zubereiten als Filter, wenn Du also die Möglichkeit hast, warte ein paar Tage, bevor Du die Packung öffnest, es wird sich geschmacklich lohnen!
 
  1. Warum gibt es bei euch keinen Zucker?
Specialty Coffee ist ein qualitativ hochwertiges Produkt, das richtig geröstet nicht bitter ist. Ein solcher Kaffee schmeckt in einer guten Zubereitung angenehm süß und fruchtig. Der Bauer hat sich bei Anbau und Aufbereitung viel Mühe gegeben und etwas gedacht! Zucker kann die natürliche Komplexität der Tasse reduzieren und mindert so ihren geschmacklichen Wert.
 
  1. Habt ihr Zubereitungsempfehlungen? 
Schau mal auf unserem Youtubekanal und im  Blog auf unserer Homepage vorbei:
  • Handfilter v60
  • Aeropress
  • French Press
  • Espresso
 
  1. Was bedeutet das „omni“ auf der Verpackung?
Traditionell wird Kaffee gerne in „Filter“ und „Espresso“ unterteilt. Diese Kategorien sind jedoch nicht natürlich gegeben und werden durch unterschiedliche Röstungen hervorgerufen. Wir sind davon überzeugt und rösten auch so, dass Du unseren Kaffee sowohl als Espresso als auch als Filter perfekt zubereiten kannst - daher das „omni“ :)
 
  1. Warum gibt es meinen Lieblingskaffee nicht mehr im Sortiment?
Kaffee ist ein sehr saisonales Produkt. Jedes Jahr verändert sich das Produkt aufgrund unzähliger Faktoren. Selbst Kaffees von derselben Farm sind im nächsten Jahr nicht mehr identisch. Deshalb kaufen wir immer neue und andere Rohkaffees ein. Abhängig davon, wieviel Rohkaffee eingekauft wird, findest Du manche Kaffees bei uns ein paar Monate, manche auch länger im Regal.
 
Thema Onlineshop
 
  1. Kann ich meinen Kaffee bei euch auch abholen?
 Ja, bei uns kannst Du bestellten Kaffee auch im Café abholen. Falls Du also in der Nähe wohnst, empfehlen wir Dir diese Option - einfacher und nachhaltiger :)
 
  1. Bietet ihr auch Equipment für zuhause an?
Ja, bei uns kannst Du teilweise online, teilweise vor Ort im Café und der Rösterei Equipment für zuhause kaufen. Wir haben diverses Brühequipment, Filterpapier, Handmühlen, Reinigungsmittel und vieles mehr! 
 
  1. Verkauft ihr auch Siebträgermaschinen und bietet ihr einen Service  für Reparatur und Ersatzteile an?
 Ja, die Kaffeekommune ist offizieller Partner von La Marzocco und bietet sowohl Siebträgermaschinen als auch qualifizierten Service an.
 
 
Thema Kurse
 
  1. Bietet ihr auch Kurse an? 
 Ja, bei uns kannst Du Kurse zu den Themen Homebarista, Kaffeeverkostung/Cupping und Brewclass buchen.
 
  1. Wie lange dauern die Kurse? 
 Die Homebarista- und Brewclass-Kurse dauern ca. zweieinhalb bis drei Stunden, das Cupping eine Stunde.
 
  1. Wie viele Personen nehmen daran teil?
 An den Homebarista- und Brewclass-Kursen nehmen in der Regel vier bis sechs Personen teil, an einem Cupping bis zu acht Personen.
 
 
Thema Newsletter
 
  1. Habt ihr einen Newsletter? 
 Ja, wir versenden regelmäßig Newsletter zu verschiedenen Themen. Du kannst Dich gerne über unsere Homepage dazu anmelden!
 
  1. Bekomme ich nur Werbung von euch? 
 Nein, keine Angst! Unser Newsletter kommt im Schnitt einmal im Monat und versorgt Dich mit den wichtigsten Informationen rund um die Kaffeekommune. Neuigkeiten, Produktinformationen oder auch Fachwissen zum Thema Specialty Coffee sind nur einige Beispiele!
 
  1. Kann ich den Newsletter auch wieder abbestellen?
 Selbstverständlich kannst Du den Newsletter auch jederzeit abbestellen. Nutze dafür am besten den Link, den Du in jedem Newsletter ganz unten findest, und gib uns gerne Feedback dazu :)
 
 
Thema Gutscheine
 
  1. Verkauft ihr Gutscheine?
Ja, bei uns kannst Du Gutscheine kaufen, sowohl für einen festen Betrag als auch direkt als Gutschein für einen Kurs. Die Gutscheine lassen sich momentan allerdings noch nur online erwerben und einlösen.
 
 
Thema Abo
 
  1. Bietet ihr ein Abo für euren Kaffee an? 
 Ja, bei uns kannst Du problemlos auch ein Abo für unseren Kaffee erwerben. Zur Wahl stehen hier unsere Klassikerkaffees und alternativ das Abo „pauls choice“.
 
  1. Was sind die Vorteile? 
 Grundsätzlich musst Du Dir bei unserem Kaffeeabo keine Gedanken mehr um deine Bestellung machen - jeden Monat frischer Kaffee! Bei unseren drei Klassikerkaffees bekommst Du 10 % Rabatt auf den Einzelkaufpreis. Bei pauls choice bekommst du für einen Festpreis immer einen anderen, von Paul gewählten Kaffee zugeschickt. Dazu gibt es noch eine ausführliche Kaffeeinformation plus Zubereitungsempfehlung mit passendem Rezept!
 
  1. Wie lange ist die Laufzeit vom Abo?
 Eine Änderung von Art und Umfang des Abos ist jederzeit über das Kundenportal möglich möglich. Es gibt keine Laufzeit oder versteckten Kosten. Nachdem die Bestellung erfolgreich bestellt und verschickt wurde, erhältst Du automatisch per E-Mail Deine Rechnung.
 
 
Thema B2B
 
  1. Kann man euren Kaffee für die eigene Gastronomie erwerben?
 Ja, bei uns kann man Kaffee auch für die eigene Gastronomie erwerben. Am besten eine Anfrage richten an info@kaffeekommune.de!
 
  1. Bietet ihr auch Caterings an?
 Ja, wir bieten auch auf Anfrage Caterings für Veranstaltungen an. Einfach mal nachfragen!
 
  1. Wir haben ein tolles Produkt für euch, das ihr verkaufen könnt, können wir euch eine Probe zuschicken?
 Ja, gerne vorab nachfragen und anmelden unter info@kaffeekommune.de :)